Donnerstag, 19. Dezember 2024

Besuch im Restaurant

Da wir als Klasse gerne ins Pagoda gehen wollten und wir in unserer Schule ein Punktesystem haben, womit wir uns Ausflüge erkaufen können, haben wir das gemacht! Also sind wir am 17.12. um 12 Uhr ins Pagoda gefahren. Wir sind mit unseren Schulautos gefahren. Als wir in Pagoda angekommen waren, gab es erstmal ein Gruppenbild. Leider hat die Schule nur Wasser ausgegeben, wir durften uns zwar von unseren eigenen Geld etwas anderes holen, aber das hat irgendwie keiner gemacht. Dann haben wir auch schon angefangen, uns essen zu holen. Es gab viel Auswahl und jeder hatte etwas gefunden, was er mag. Jeder ging mehrmals los und hatte immer reichlich etwas auf den Teller. Mein Highlight war der Schokobrunnen! Am Ende hatte jeder sich noch ein Glückskeks genommen und sie am Ende alle zusammen geöffnet. Manche hatten lustige Sprüche, aber auch sehr motivierende waren dabei. Wir waren ungefähr 90 Minuten im Pagoda und haben diese Zeit reichlich genossen. Am Ende war jeder sehr satt und sehr glücklich. Ich denke, wir müssen mehr Punkte sammeln! :-) :-) :-)





 

Besuch der Oberbürgermeisterin

Am 6. Dezember kam die Oberbürgermeisterin Frau Broistedt zu uns in die Schule. Es war ein sehr besonderer Tag! Wir haben vorher mehrere Stunden schon über den Tag gesprochen, da wir mit Frau Broistedt auch über Politik sprechen wollten. Als Frau Broistedt kam, hat sie uns erstmal allen einen Schokoweihnachtsmänner zum Nikolaus geschenkt. Danke! :-)
Dann haben wir mit ihr zusammen gefrühstückt. Nach dem Frühstück haben wir zusammen mit Frau Broistedt Kekse gebacken und eingepackt. Um 12 Uhr sprachen wir dann über Politik mit ihr. Es wurden einige spannende Fragen gestellt und Frau Broistedt hat auch auf viele Fragen eine Antwort gegeben. Zum Abschluss haben wir dann noch alle zusammen ein Gruppenbild gemacht.

Vielen Dank für den Besuch und die Zeit mit uns!
Die Kekse sind übrigens gut angekommen beim Mittagstisch! :-)










 







Bewerbungstraining

Am 14.11.2024 kamen Herrn Bloech und Herrn Berwinkel zu uns in die Schule. Die beiden sind im Rotary Club und sind mit uns unsere Bewerbung und den Lebenslauf durchgegangen. Zuerst haben sie uns in der ersten Stunde eine Präsentation vorgetragen und mehr über sich erzählt. Dazu haben sie uns in der Präsentation viel über ein Bewerbungsschreiben beigebracht. Ein paar Sachen kannten wir schon vom Wirtschaftsunterricht, aber wir haben auch viel Neues dazu gelernt. In der zweiten Stunde haben sie dann auch noch unsere Bewerbung mit uns zusammen angeguckt und uns gezeigt, was man dort noch ausbauen könnte. Anschließend haben wir dann noch mit einen der beiden Herren zusammen gefrühstückt. Wir sagen: Vielen Dank!






  

Mittwoch, 11. Dezember 2024

Selbstgebautes...

Letzte Woche, am Mittwoch, dem 4. Dezember, haben wir von der Produktionsschule Göttingen ein neues Regal für den Klassenraum der neunten Klasse gebaut. Zunächst haben wir das alte Regal ausgeräumt und die Einlegeböden entfernt. Anschließend wurden die Konstruktionsböden von der Wand abgeschraubt und die Seitenwände weggeräumt. Danach konnten wir endlich mit dem Bau des neuen Regals beginnen: Aus Birkenstämmen haben wir die Abstandshalter gesägt. Dadurch erhält das Regal eine interessante Optik. Außerdem stützen die Birkenstämme das Regal ab und machen es stabiler.  

Im nächsten Schritt haben wir das Regal zusammengebaut. Auf der Unterseite des Regalbretts haben wir die Positionen für die Birkenstämme angezeichnet und diese festgeschraubt. Zum Schluss wurden die einzelnen Bretter mit den Birkenstämmen mithilfe eines Eurowinkels an der Wand befestigt. Bei den weiteren Regalbrettern haben wir den Vorgang einfach wiederholt, bis das gesamte Regal aufgebaut war.