Donnerstag, 10. November 2022

Bericht aus der Klasse: "Apfelsaftprojekt"

Unsere Apfelaktion 2022

         

Das Pflücken

Zu Anfang unserer spannenden Aufgabe zogen die Rotarier los, um Äpfel zu pflücken. Diese gingen auf einen Golfplatz, um unzählige Äpfel zu pflücken. Ralf war dabei auch sehr fleißig.

In zwei Aktionen gingen die Schülerinnen und Schüler und die Lehrkräfte der Produktionsschule nochmal in der Nähe der Schule los, um dort zu pflücken. Dieses Jahr war wohl ein richtiges Apfeljahr!



 

Das Mosten

Da dabei unglaubliche 2,5 Tonnen Äpfel zusammenkamen,  mussten wir alles in zwei Anhänger laden und es zur Mosterei bringen, da die Mosterei nicht, wie geplant, zu uns kommen konnte. Letzten Endes kamen 1800 Liter Apfelsaft zusammen und wir Schüler etikettierten in mühseliger Fleißarbeit alle 5 Liter Kartons. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!




Das Apfelfest

Als Abschluss dieser spannenden Aktion feierten wir ein Fest. Wir präsentierten stolz vor den anderen Jugendwerkstätten und Frau Stockburger-Brunnert (der Präsidentin der Rotarier) unsere Ausbeute und kosteten den ersten Apfelsaft. Es gab Bratwurst für alle und ein lustiges Apfelkahoot, welches die 9er vorbereitet haben.

Ein Teil des Saftes wurde an Kindergärten und fünf Grundschulen verschenkt. Der Erlös des verkauften Saftes geht dieses Jahr an END POLIO NOW. Das ist ein Projekt, um die Krankheit Kinderlähmung zu bekämpfen. Wir werden aber zusätzlich noch Göttinger Grundschulen für ihr Frühstück oder Mittagessen mit unseren Apfelsaft versorgen!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen