Zum Jahresausklang gab es nochmal ein paar Highlights, auch, wenn es einige Krankheitsausfälle zu beklagen gab... Und
alle Nummern nur an einem einzigen Tag!
Morgens starteten wir wie immer mit unserer
Morgenrunde. Schon kamen die ersten Fragen, wann denn heute Schluss sei –
letzter Tag und so. Wir Lehrkräfte hielten uns erst einmal bedeckt… Klar war,
dass es mehrere Programmpunkte abzuarbeiten galt. Also starteten wir durch mit
dem recht langen aber wirklich schönen Gedicht „Die Weihnachtsmaus“. Auf jeden
Fall konnten alle etwas vortragen – die meisten schafften sogar alle Reime.
Immerhin waren 14 Strophen auswendig zu lernen! Für unsere erkrankte
Deutschlehrerin nahmen wir alles nochmals als Chorvideo auf:
Danach brauchten wir zunächst einmal eine Stärkung und genehmigten uns ein vorbereitetes Frühstück mit belegten Brötchen, Eiern und Kuchen.
Mit dieser Grundlage konnten also unsere Wettkämpfe beginnen: Diese haben wir eigentlich zu Coronazeiten eingeführt und führen sie aber aus Freude daran zu bestimmten Anlässen fort. Und was eignet sich besser als ein letzter Tag vor den Ferien?!
Ziel ist es, in Spielen Schülerinnen und Schüler (SuS) gegen Lehrkräfte (LKs) Punkte zu ergattern. Dabei denken sich beide Gruppen Spiele aus, wobei dann gegeneinander angetreten wird. Manchmal machen alle mit, manchmal spielt aus jedem Team eine Person gegen die andere Gruppe. Gewonnen hat, wer am Ende mehr Punkte sammeln konnte.
Der erste Wettkampf fand gestern schon im Sportunterricht beim Lasertag statt. Dabei traten aber zu wenige Lehrkräfte gegen die Schülerinnen und Schüler an, so dass sie von den Jugendlichen unterstützt werden mussten. Einer davon war allerdings so gut, dass der Punkt letztlich den SuS gutgeschrieben werden musste:
Zwischenstand SuS gegen LKs: 1:0
So starteten wir LKs also mit einem Punkt Rückstand. Im ersten Wettstreit galt es Salzbrezeln mit einem Essstäbchen aufzusammeln. Und was sollen wir sagen: Dank Joanna Punkt für die LKs!
Zwischenstand SuS gegen LKs: 1:1
Der zweite, von den SuS eingebrachte Wettkampf hieß Eierlaufen. Natürlich ohne Eier (Lebensmittelverschwendung!), aber mit Mandarinen. Martina gab alles. Schließlich mussten die SuS auch diesen Punkt an die LKs abgeben! Hui - Was für eine Leistung!
Zwischenstand SuS gegen LKs: 1:2
So sehen eben Sieger aus! :-)
Zeit für den nächsten Wettkampf: Wer schält die längste Mandarinenschale an einem Stück? Die LKs hatten gute Strategien... Aber leider nicht die beste. Punkt für die SuS.
Zwischenstand SuS gegen LKs: 2:2
Zeit war nur für eine kurze Verschnaufpause. Schließlich sind wir nicht zum Spaß hier! Zwei Onlinewettstreite sollten über Kahoots ausgetragen werden. Trotz aller Mühen konnte die SuS-Gruppe beide Punkte für sich verbuchen. Welch Schmach für die LKs...
Zwischenstand SuS gegen LKs: 4:2
Somit war klar, wer hier heute den Pokal für sich gewinnt: Die Gruppe der Schülerinnen und Schüler konnte nach so langer Zeit den Triumph einfahren und hat sich mehr als verdient die Trophäe geschnappt! Applaus, Applaus!
Eigentlich wäre es schon genug Aufregung für einen Tag. Aber wir hatten in der Woche noch einiges an Keksen gebacken und wollten sie nun zum Mittagstisch St. Michael bringen. Dazu konnten wir in der Schüler-, Eltern- und Lehrerschaft noch einige gut erhaltene Jacken, Schals und Handschuhe sammeln für Bedürftige beim Mittagstisch.
Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben und auf diesem Wege viele Grüße
an das Team des Mittagstischs!
Nach so viel Action überraschten wir unsere Kids mit einem Gang zum Weihnachtsmarkt. Naja, ganz so prickelnd fanden sie es erst nicht... Redeten wir ihnen doch ein, dass wir jetzt zur Bühne gehen und dort gemeinsam die Weihnachtsmaus zum Besten geben werden. Uff - da waren alle geschockt. "Ralf, Martina, das geht doch nicht!!!!", "Ich mache da nicht mit!!!", "Euer Ernst?!?!??!". Haha.
Nein Leute, nur ´nen Joke. Bleibt ruhig! :-)
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch an euch da draußen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen