Auch dieses Jahr sägten, hobelten, schleiften, bohrten, ölten, lackierten und arbeiteten wir wieder an einem tollen Hands-On-Projekt mit unseren langjährigen Partnern vom Rotary Club Göttingen-Sternwarte. Entstanden ist ein einzigartiges Upcycling-Projekt!
Alles begann mit einer genialen Idee unseres Fachanleiters Nils Ackermann. Dann brauchten wir die "Zutaten" - dieses Mal war das Ziel möglichst wenig auszugeben, weil das Produkt aus Resten hergestellt werden kann. Nach ein wenig Training von Telefon zu Telefon in unseren Räumlichkeiten, trauten wir uns Tischlereien und Fahrradläden anzurufen, um Holzreste und alte Felgen zu bekommen. Zeug, was sonst eh entsorgt werden würde. In Gebrauchtwarenläden besorgten wir uns Uhrwerke und fuhren entsprechend die anderen Läden ab. Dann galt es, zu lernen wie wir die Teile bauen werden. Herr Ackermann trainierte uns wieder einmal so gut, dass wir im nächsten Schritt unsere Freunde vom Rotary Club anleiten konnten.
Herausgekommen ist unser ZeitRad:
Uns gefällt es ziemlich gut und wir sind ein bisschen stolz - auf die Idee, die Zusammenarbeit und die Umsetzung! Aber nicht nur wir sind überzeugt davon, sondern auch der bundesweite Jugendwettbewerb "Reste Retter" - https://bv-produktionsschulen.de/der-bvps-resteretter-upcycling-wettbewerb-2023/: Wir sind zum Endausscheid drei Tage lang nach Dresden eingeladen und hoffen natürlich auf den Gewinn! :-)
Hier einige Impressionen aus dem bisherigen Verlauf des Projektes:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen